Ärzteportal: Das digitale Serviceportal für dgpar-Kunden

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Das leistet das Ärzteportal für Sie: Zeitersparnis und Mehrwert durch zahlreiche digitale Services

Das Ärzteportal ist die digitale Informationsplattform für die Kunden der dgpar GmbH. Dort werden sämtliche Rechnungs- und Abrechnungsbelange dargestellt. Diese können frei selektiert, geordnet, heruntergeladen, gedruckt und weiterverarbeitet werden. Darüber hinaus bietet das Ärzteportal speziell auf Praxisbelange konzipierte Zusatzservices.

Dashboard

Das Dashboard des Ärzteportals stellt die wichtigsten Kennzahlen, die die Abrechnungen betreffen, übersichtlich dar. Es zeigt die jeweiligen Rechnungsausgangssummen, die jeweiligen Auszahlungen im unechten und echten Factoring, die Anzahl der Rechnungen und die korrespondierenden Rechnungsdurchschnitte grafisch an. Es ermöglicht Ihnen somit, sich jederzeit und transparent den Status Ihrer Privatliquidation abzurufen.

Verschlüsselte Dokumentenübermittlung

Dokumente, die an die dgpar zur weiteren Verarbeitung übermittelt werden sollen, können über das Ärzteportal sicherheitsverschlüsselt übertragen werden. So stellt die Praxis jederzeit eine EU-DSGVO-konforme Datenübermittlung sicher.

Bonitätsprüfung

Mit der Funktion Bonitätsprüfung können Sie im Ärzteportal jederzeit die Bonität eines Selbstzahlers bzw. Privatpatienten überprüfen.

Nach Eingabe des Namens, der Adresse und des Geburtsdatums des neuen Patienten wird auf dem Bildschirm sein/ihr Bonitätsstatus durch eine Ampelfunktion (grün, gelb, rot) im Bruchteil einer Sekunde visualisiert. So kennen Sie als Behandler die Bonität des Patienten und können individuell über die Aufnahme in Ihre Praxis entscheiden – insbesondere, wenn es sich um einen nicht lebenswichtigen und möglicherweise durch die Krankenversicherung nicht gedeckten, komplexen Therapiewunsch handelt.

Sachkostennachweise

Wenn Sie Ihren Rechnungen Sachkostennachweise beilegen möchten, empfiehlt sich die Einrichtung eines Sachkostennachweis-Archivs im Ärzteportal. Mit dieser Funktion können Sie bestimmten Sachkosten-Dokumenten frei wählbare Kurznamen geben und damit vollautomatisch den Versand dieser Nachweise zusammen mit der jeweiligen Rechnung an Ihre Patienten veranlassen. Zeitaufwendige Anfragen – seitens der Patienten und/oder Versicherungen – nach Sachkostennachweisen gehören somit der Vergangenheit an.

So funktioniert´s!

Beilagen zu einer Rechnung

Analog zu Sachkostennachweisen können Sie auch Beilagen zur Rechnung völlig wahlfrei und unlimitiert an einzelne Patienten versenden. Damit sind Sie in der Lage, Ihren Patuient*innen einen noch besseren Service zu bieten, indem Sie zielgerichtet und therapieindividuell z. B. Erläuterungen zum weiteren Behandlungsverlauf geben bzw. additive Therapieleistungen vorschlagen.

Schweigepflichtsentbindung/Einverständniserklärung

Um die Daten Ihrer Patient*innen an Dritte, wie die dgpar GmbH zum Zwecke der privatärztlichen Abrechnung, weiterleiten zu dürfen, müssen Ihre Patient*innen nach entsprechender Aufklärung einer Entbindung von der Schweigepflicht zustimmen und ihr Einverständnis erklären. Wir haben dazu für Sie ein DSGVO-konformes Formular zum Download vorbereitet. Sie finden dieses Formblatt zur schriftlichen Schweigepflichtsentbindung/Einverständniserklärung hier und auch in Ihrem Ärzteportal zum Download.

Papier-Formular downladen

Alternativ können Sie in Ihrer Praxis auch die digitale Schweigepflichtsentbindung / Einverständniserklärung einführen und einiges an Aufwand und Papier einsparen. Denn damit scannen Ihre Patient*innen in Ihrer Praxis einen QR-Code ein und füllen alle Stammdaten für die Aufnahme in Ihre Praxis selbsttätig am Smartphone ein. Das entlastet Ihr Praxisteam erheblich und macht die Patientenaufnahme deutlich einfacher und effizienter.

Digitale Version kennenlernen 

 

Adressrecherche und -korrektur

Eine jede nicht an den übermittelten Rechnungsempfänger zustellbare Rechnung wird automatisch analysiert.

Ist der Empfänger verzogen und die neue Adresse ermittelbar, wird die Rechnung automatisch an die aktuelle Adresse versendet und die Praxis zur Aktualisierung ihres Adressdatenbestandes informiert.

Ist die neue Adresse nicht ermittelbar, wird die Rechnung im Ärzteportal entsprechend ausgewiesen. Über diesen Umstand wird die Praxis informiert, sodass Sie eine Einwohnermeldeamtsanfrage initiieren können.

Lernen Sie unser Ärzteportal kennen – es wird die privatärztliche Abrechnung in Ihrer Praxis mit Sicherheit vereinfachen.

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FAQs – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ihr Login zum Ärzteportal ist nicht möglich? Sie können uns Ihre Abrechnungsdaten nicht übermitteln. Sie vermissen eine Funktion im Ärzteportal?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@dgpar.de oder rufen uns unter der Ihnen mitgeteilten VIP-Nummer an. Unser Datenmanagement kümmert sich sofort um Ihr Anliegen.

Sie können eine unzustellbare Adressinformation jederzeit selbständig über die entsprechende Funktion im Ärzteportal korrigieren und den Versand der somit korrigierten Rechnung anstoßen.

Sollten Sie dazu Hilfe benötigen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@dgpar.de unter Nennung der entsprechenden Rechnungsnummer oder rufen uns unter 0611-409 074-0 an.

 

 

Sie möchten Rechnungsinhalte an bereits übermittelten Rechnungsdaten ändern? Sie möchten eine bereits übermittelte Rechnung stornieren? Gerne übernehmen wir das für Sie.

Bitte schreiben Sie uns eine entsprechende E-Mail an info@dgpar.de oder rufen Sie uns unter der Ihnen mitgeteilten VIP-Nummer an.

Sie haben Abrechnungsunterlagen nicht erhalten bzw. wollen diese nochmals zugestellt bekommen?

Bitte gehen Sie ins Online-Portal und sichten Sie Ihre Abrechnungen bzw. laden Sie sich die entsprechenden Unterlagen herunter.

Sie finden die aktuelle Version dieser Erklärung im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Service“ und können sich diese dort direkt herunterladen bzw. ausdrucken.

Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer Bankverbindung schriftlich (postalisch oder per Telefax) mit. Die Änderung muss von dem/den Vertragspartner/n rechtsverbindlich unterschrieben werden. Die Telefaxnummer lautet 0611-409 074-29

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Wenden Sie sich mit Ihren Fragen auch gerne an unser Service-Team oder senden Sie uns Ihren Kontaktwunsch per E-Mail. Wir antworten schnellstmöglich darauf.

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