dgpar intern: Julia Ernst leitet das Service-Team der dgpar GmbH

In unserer Reihe dgpar intern möchten wir mit Ihnen einen Blick hinter die Kulissen der dgpar GmbH werfen. Heute stellen wir Ihnen Julia Ernst vor. Sie ist die „Leitung Service-Team“ und seit 2018 bei der dgpar GmbH am Standort in Wiesbaden im Einsatz. Lernen Sie Frau Ernst näher kennen!

Ein Blick hinter die Kulissen einer privatärztlichen Verrechnungsstelle

Frau Ernst, wie sind Sie zur dgpar gekommen?

Am 01.07.2015 begann ich bei der ABS Global Factoring AG, der Muttergesellschaft der dgpar GmbH, im Debitorenmanagement zu arbeiten. Nach ca. 3 Jahren hatte ich Lust auf eine neue Herausforderung – da kam der „Kauf“ der dgpar genau richtig. Ich entschied mich dafür, gerne die Bearbeitung der dgpar zu übernehmen und somit bin ich von Anfang an mit an Board der dgpar-Geschichte. Nach und nach übernahm ich immer mehr Aufgaben der dgpar und bin seit April diesen Jahres zur Teamleiterin des Service-Teams ernannt worden. 😊

Welche Aufgaben beinhaltet Ihre Tätigkeit genau und was reizt Sie dabei am meisten?

Zu meinen Aufgaben gehören die Erstellung der Abrechnung unserer Kunden und die Auszahlungen an die Ärzte, Vertragsangelegenheiten und Stammdatenpflege der Ärzte und Patienten, die komplette Buchhaltung wie Zahlungsverbuchung, Mahnverfahren – bis hin zur Forderungsübergabe an die Eurincasso. Zudem übernehmen wir die schriftliche und telefonische Kommunikation mit Patienten, Ärzten und Krankenkassen und bearbeiten Rechnungsänderungen/Korrekturen. Am meisten reizt mich, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist. Man lernt immer etwas Neues dazu und hat Einblick in die verschiedensten Bereiche.

Wie würden Sie Ihr Team des Service Centers beschreiben?

Wir sind ein überwiegend junges, dynamisches und sehr harmonisches Team. Wir arbeiten sehr gewissenhaft und eng miteinander und unterstützen uns, wo es nur geht.

Sie arbeiten für ganz unterschiedliche Fachdisziplinen. Gibt es eine Lieblingskundschaft?

Ich arbeite für große Gesundheitskonzerne, Kliniken, Chefärzte oder auch kleine 1-Personen-Praxen – gerade die Vielfalt ist eine Bereicherung in meinem Job und es macht mir Spaß zu versuchen, allen mit ihren jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden – so wird es bei der dgpar nie langweilig.

Sie sprechen oft mit Patienten. Worauf legen denn Patienten bei einer Abrechnungsstelle besonders viel Wert?

Die Patienten legen am meisten Wert darauf, dass wir uns um Ihre Anliegen generell kümmern, insbesondere wenn Versicherungen Kürzungen bei Erstattungen vorgenommen haben.

Und wenn Patienten nicht pünktlich zahlen – wie gehen Sie dann vor?

Die Patienten werden von uns in einem regelmäßigen Abstand angemahnt und erhalten eine Frist von 14 Tagen, die Rechnungen zu begleichen. Sollte dennoch keine Zahlung eingehen, rechnen wir die Rechnung nach 90 Tagen an die Praxis zurück oder übergeben die Rechnung zur weiteren Verfolgung an die Eurincasso GmbH, je nach Vertragsart mit dem Leistungserbringer.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Ihrer Arbeit?

Digitalisierung ist bei uns ein ganz wichtiges Thema und wird täglich von uns vorangebracht. Es ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft, da wir durch einen hohen Automatisierungsgrad mehr Freiraum für persönliche Belange der Patienten und für die Betreuung unserer Kunden schaffen. Werfen Sie gerne mal einen Blick in die Beschreibung unseres Ärzteportals. Dort können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche digitalen Services wir unseren Kunden anbieten, um ihre Abrechnungsarbeit noch schneller und effizienter zu machen.

Und nach der Arbeit? Bei welcher Lieblingsbeschäftigung würden wir Sie antreffen?

In meiner Freizeit treffe ich am liebsten meine Familie und meine Freunde, ich bin gerne draußen in der Natur spazieren und höre für mein Leben gerne Musik. Zudem habe ich eine große Leidenschaft zu Hunden und verbringe viel Zeit mit diesen.

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Zur Person:

Unsere Service-Team-Leiterin Julia Ernst ist zuständig für die Kommunikation mit Ärzten, Patienten und Krankenkassen.

„Wir versetzen uns alle in den Bedarf unseres Gegenübers und denken voraus – so können wir die Kommunikation optimal steuern zum Wohle aller Beteiligten.“

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